Dentalpraxis Oststadt

Alles für Ihren Erstbesuch

Ihr erster Besuch bei uns in der Zahnarztpraxis in Heidenheim

Schön, dass Sie sich für unsere Zahnarztpraxis in Heidenheim entschieden haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie zu uns kommen Darin sehen wir einen Vertrauensvorschuss und versichern Ihnen, dass wir alles tun werden, um diesem gerecht zu werden. Ihr erster Besuch soll Ihnen in guter Erinnerung bleiben: Daher haben wir, um Ihren ersten Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, ein paar Informationen für Sie zusammengestellt.

Wichtig: Wir untersuchen und beraten alle Menschen gleich, unabhängig davon, wer Sie sind, woher Sie kommen und wie Sie versichert sind.

Schritt 1: Vereinbaren Sie einen Termin

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail:

Schritt 2: Füllen Sie unseren Erstaufnahmebogen aus (Anamnesebogen)

Damit wir Sie optimal behandeln können, benötigen wir einige Informationen. Daher bitten wir Sie, unseren Erstaufnahmebogen auszufüllen und zum ersten Termin mitzubringen:

Schritt 3: Die Einverständniserklärung zur Abrechnung

Wir rechnen in unserer Dentalpraxis Oststadt über das Deutsche Zahnärztliche Rechenzentrum (DZR) ab. Das ist für Sie und für uns unkompliziert und unbürokratisch.

Allerdings benötigen wir vorab dazu Ihre Einverständniserklärung.
Zusätzlich finden Sie hier für eine maximale Transparenz weitere Infoblätter:

Unser Tipp: Überprüfen Sie vor dem Erstbesuch Ihre Zusatzversicherungen

Sie können mit der richtigen Wahl der Zusatzversicherungen langfristig viel Geld sparen. 

Wir haben für Sie eine Übersicht der wichtigsten Kriterien zusammengestellt: 

Was geschieht beim ersten Besuch?

Bei Ihrem 1. Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Heidenheim nehmen wir uns viel Zeit für Sie, um auf Ihre Wünsche und Vorstellungen optimal eingehen zu können. Wir wollen damit den Grundstein für ein langfristiges Vertrauensverhältnis schaffen. Mit unseren Öffnungszeiten kommen wir gerne und bewusst Vollzeitbeschäftigten entgegen. Vereinbaren Sie bitte dennoch einen Termin im Vorfeld. Sollte bei Ihnen ein Notfall vorliegen, informieren Sie sich bitte hier.

Ablauf Ihres ersten Praxisbesuchs?

  • Wir heißen Sie herzlich Willkommen an unserem Empfang und stellen uns vor
  • Zusammen mit Ihnen besprechen wir anhand des Anmeldebogens Ihr Anliegen und führen die Formalitäten durch (Versichertenkarte, Anlage in unser Patientenverwaltungssystem etc.)
  • Wir zeigen Ihnen die Praxis
  • Es folgt eine gründliche Untersuchung Ihrer Zähne Ihres Zahnfleisches mit Aufnahme des Status in die elektronische Patientenakte
  • Gemeinsam besprechen wir die Diagnose und die nächsten gemeinsamen Schritte. Wir informieren und beraten Sie über die Therapiemöglichkeiten, Chancen und Risiken. Zögern Sie bitte nicht, Fragen zu stellen, damit Unklarheiten gar nicht erst aufkommen. Es ist uns wichtig, dass Sie über alles, informiert sind und mit uns offen über alles sprechen, was Sie im Zusammenhang mit Ihrer Zahn- und Mundgesundheit bedrückt oder was noch unklar ist.
  • Bevor wir uns verabschieden, planen wir eventuelle Folgetermine.
  • Falls Sie Krankheiten oder Allergien haben, die bei Ihrer Behandlung eine Rolle spielen, sprechen Sie uns bitte gleich an.

Noch ein paar organisatorische Informationen vorab:

  • Sollten sie gesetzlich krankenversichert sein, denken Sie bitte daran, die Versichertenkarte zum ersten Termin mitzubringen und ggf. auch gleich Ihr Bonusheft. Sie haben noch keins? Wir legen eins an.
  • In unserer Zahnarztpraxis in Heidenheim planen wir unsere Patiententermine so, dass Sie grundsätzlich von überschaubaren Wartezeiten ausgehen können. Sicher kann es immer wieder mal vorkommen, dass es länger dauert, wenn wir beispielsweise Notfallbehandlungen durchführen. 
  • Unsere Räume sind klimatisiert. Im Wartezimmer gibt es immer etwas zu trinken und zu Lesen. Sie können sich entspannende Filme ansehen oder beruhigende Musik hören. 

Anfahrt Zahnarztpraxis Heidenheim:

Sie kennen sich in Heidenheim nicht aus? Hier finden Sie eine Wegbeschreibung zu unserer Zahnarztpraxis in Heidenheim und auf der Begrüßungsseite auch eine Außenansicht unseres Praxisgebäudes. Da kann ja schon mal nichts schief gehen. Vor dem Haus finden Sie reservierte Patientenparkplätze.

Eine Bitte zum Schluss:

Es kann immer mal vorkommen, dass kurzfristig etwas dazwischen kommt. Wenn Sie mal einen geplanten Termin nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch und sagen ihn ab. Jemand mit akuten Beschwerden, freut sich sicher darüber, schneller an der Reihe zu sein und wir danken für die Rücksichtnahme, die uns hilft, Leerlaufzeiten durch unnötiges Warten zu vermeiden.

Sind Sie bereit für einen Termin bei uns?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail: